Wasserwandern & Aktivitäten rund ums kühle Nass

Ruhe und Erholung oder doch Abenteuer und Sport? Ob Paddeln, Baden oder Angeln – auf Forster Gewässern gibt es viel zu entdecken.

Paddeln

Die Lausitzer Neiße als eines der letzten naturbelassenen Flüsse, ist mit ihrer relativ hohen Fließgeschwindigkeit und Wildwasserabschnitten ideal für den Wassersport flussabwärts. Die Neiße ist für Motorboote gesperrt und fernab der Touristengebiete ein Eldorado für Wasserwanderer, die Ruhe suchen und die Natur lieben.

Der Mühlgraben, ein künstlich angelegter Stadtgraben durch die Stadt Forst (Lausitz) ist ebenfalls für Paddler befahrbar. Zahlreiche Ein- und Ausstiegstellen sind gekennzeichnet.

Tourenanbieter und Bootsverleih:

Ein Paddelbot mit zwei Personen kommt an einer Anlegestelle an. Zwei Personen mit Fahrrädern warten auf sie. Im Hintergrund sind mehrere Informationstafeln, rein Radweg und die Stadtkirche St. Nikolai zu sehen.
Paddler auf dem Forster Mühlgraben, Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia
Zwei Personen sitzen in einem Paddelbot auf dem Wasser. Im Hintergrund sind zwei Personen mit Fahrrad zu sehen.
Paddler auf dem Forster Mühlgraben, Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia



Baden

Sowohl im Sommer als auch im Winter bietet die Stadt Forst (Lausitz) Bademöglichkeiten im kühlen Nass. Die Schwimmhalle und das Freibad sind attraktive Ausflugsziele für die ganze Familie.

In unmittelbarer Umgebung von Forst (Lausitz) befinden sich beschauliche, einst durch den Braunkohletagebau entstandene Badeseen. Mit blauem, klaren Wasser und sandigen Uferbereichen kann man sich an heißen Tagen wohltuend erfrischen.

  • Badesee Eichwege, B115 03159 Döbern OT Eichwege
  • Naturbadestelle Felixsee, Felixsee Weg 03130 Felixsee
Hinter einer kleineren Hecke, die im unterem Teil des Bildes sichtbar ist, steht die größere der beiden Rutschen. Die Rutsche wird über eine Wendeltreppe betreten und der rote Rutschbereich hat 3 Kurven. Rechts daneben befinden sich der Wasserpilz und die Breitwasserrutsche.
Freibad Forst (Lausitz), Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia
Blick über eine grüne Hecke auf den Sprungtrum des Freibads mit dazugehörigem Becken. Mehrere Badegästen befinden sich auf den einzlenen Sprungbrettern und in dem Bereich um das Becken herum. Oben im Bild sind Äste von Bäumen zu sehen.
Freibad Forst (Lausitz), Fotograf: PatLografie, Patrick Lucia, Bildrechte: PatLografie, Patrick Lucia



Angeln

In den Forster Teichlandschaften, welche teilweise in Naturschutzgebieten eingebettet liegen, wird noch heute professionell Fischerei durch die Teichwirtschaft Eulo betrieben.

Teich im Naturschutzgebiet Euloer Bruch, Fotograf: Stadt Forst /EBKTM umgeben von hohen Gräsern und Bäumen
Teich im Naturschutzgebiet Euloer Bruch, Fotograf: Stadt Forst (Lausitz) / EBKTM, Bildrechte: Stadt Forst (Lausitz)

Den geräucherten Fisch aus eigner Produktion gibt es in der Geschäftsstelle, Cottbuser Straße 149, 03149 Forst (Lausitz) zu erwerben.

Einige Teiche, Naturseen und Flüsse sind zudem als Angelgewässer ausgewiesen. Es gelten die Angelkarten des Landesanglerverbandes Brandenburg (LAVB).

Die Tages- oder Wochenangelkarten für Kinder/Jugendliche und Erwachsene sind im Anglershop mit LAVB-Verkaufsstelle oder online erhältlich www.shop.lavb.de/

Informationen zu den ausgewiesenen Angelgewässern finden Sie unter www.kav-forst.de