Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Rund-Tour 7 km Wandertour Zerna

Die Wanderung beginnt an der historischen Neißebrücke zwischen Pusack (D) und Groß Särchen (PL). Ein Hinweiszeichen "Zum NSG Zerna" leitet die Wanderer auf die asphaltierte Straße Pusack-Jerischke. Nach etwa 200 Metern biegt der Weg links in einen Waldweg ab.


Durch den Mischwald zur Grenzerquelle
Durch einen Mischwald hindurch erreicht man die Grenzerquelle mit einem beeindruckenden 200 Jahre alten Buchenbestand. Ein Rastplatz lädt zur Pause ein, bevor der Pfad bergauf führt und eine kopfsteingepflasterte Straße erreicht wird. Ein romantischer Waldweg umgeht Gehöfte von Pusack auf der rechten Seite.

NSG "Zerna" und der "Hänsel und Gretelpfad"
Unterhalb der Lachberge beginnt das Naturschutzgebiet "Zerna", hauptsächlich bestehend aus dichtem Fichtenwald. Die Wanderung durchquert das Gebiet auf dem "Hänsel und Gretelpfad". Nach Überquerung der Brücke über den Lachgraben biegt man rechts ab, folgt dem Waldweg parallel zur Landesgrenze und erreicht den asphaltierten Oder-Neiße Radweg.

Rückweg und Abschluss der Wanderung
Etwa 400 Meter entlang des Radwegs führen zur Mündung des Lachgrabens in die Neiße, markierend das Ende des Naturschutzgebiets "Zerna".Ein Pfad führt vor der Brücke des Lachgrabens entlang des Oder-Neiße Radwegs zurück zur bereits überquerten Brücke. Der Weg passiert Gehöfte, den Kreuzungspunkt Oberzelzerweg und die Grenzerquelle, bevor die Wanderung am Ausgangspunkt in Pusack endet.

Rundwanderweg Naturschutzgebiet Zerna, Fotograf: Stadt Forst (Lausitz), Bildrechte: Stadt Forst (Lausitz)
Mit Blick hangaufwärst zeigen sich viele Bäume, die bereits frabenfrohe Blätter tragen. Es ist Herbstzeit. Das lässt sich nicht nur an den bunten Blättern erkennen, sondern auch an den vielen bereist heruntergefallenen Blättern.
Rundweg NSG Zerna, Fotograf: Stadt Forst (Lausitz), Bildrechte: Stadt Forst (Lausitz)

Streckenführer

Start/ Ziel:

Alte Neißebrücke in Pusack

Über Pusack –  NSG „Zerna“  - Oder-Neiße Radweg - Pusack

Wegbeschaffenheit:

Die Tour führt zum Beginn über einen asphaltierten Radweg, danach befestigter/ unbefestigter Waldweg

An-/Abreise:

PKW: Ab Berlin oder Dresden über die A 13 und A 15 nach Forst (Lausitz) bis Abfahrt Bademeusel, dann die K 7101 Richtung Jerischke

Wegstreckenzeichen:

gelber Punkt

Sehenswertes:
  • "Grenzerquelle"

  • Buchenbestand und Quelle

  • "Lachberge

  • NSG „Zerna“ mit dem "Hänsel- und Gretelpfad"

  • Föhrenfließ (Mühlenbach oder Mühlengraben

Rast: zwei Ziegenhöfe in Pusack
Kombinationsmöglichkeiten:
  • Rundwanderung Märchenwald

  • Oder - Neiße - Radweg

  • Fürst - Pückler - Radweg