Dienstag, 04. Oktober 2022 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Übergabe restaurierungsbedürftiger Personenstandsregister aus Forst (Lausitz) und Umgebung
In den nächsten Wochen erfolgt die Übergabe historischer Personenstandsregister durch das Stadtarchiv Forst (Lausitz) um notwendige Restaurierungsarbeiten durchzuführen
In den nächsten Wochen, beginnend ab 41. Kalenderwoche, erfolgt die Übergabe historischer Personenstandsregister durch das Stadtarchiv Forst (Lausitz) an das Leipziger Unternehmen Paperminz Bestandserhaltungs GmbH für vorgesehene Restaurierungsarbeiten.
Die insgesamt 46 Personenstandsregistern kommen aus den Standesämtern Forst (Lausitz), Bohrau, Eulo, Gosda-Klinge und dem devastierten Ort Weißagk. Sie umfassen den Zeitraum zwischen 1874-1947, hauptsächlich aber Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts.
Ziel der Restaurierung ist es, die Personenstandsregister, die im Stadtarchiv zu den am wichtigsten nachgefragten Archivalien zählen, wieder aufzubereiten und Schäden wie z.B, Schimmel, Tintenfraß und Schädigungen am Buchkörper zu beheben, um weiteren Substanz- und damit einhergehenden Informationsverlust zu stoppen.
Nach Abschluss der Restaurierung soll die Benutzbarkeit und Reproduktionsfähigkeit der Archivalien wiederhergestellt sein.
Während der Restaurierung stehen die Register für die Familienforschung und Recherche nicht zur Verfügung.
Diese Einschränkungen sind notwendig für den Erhalt des einmaligen Kulturguts der Stadt Forst (Lausitz) für die nachfolgende Generation.
Stadt Forst (Lausitz)