Straßen-, Kanal- und Leitungsbau Muskauer Straße 1. BA (von Skurumer Straße bis Bahnübergang), Forst (Lausitz)

Logo MIL

Förderprogramm:

Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen im kommunalen Straßenbau zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden des Landes Brandenburg (Rili KStB Bbg)

Kurzbeschreibung:

Der Zuwendungsbescheid zur finanziellen Unterstützung der Stadt Forst (Lausitz) ging am 15.03.2023 bei der Stadt Forst ein. Der vorliegende Zuwendungsbescheid wurde für die gesamte Muskauer Straße, von Skurumer Straße bis Triebeler Straße, ausgereicht. Die Ausschreibung der Muskauer Straße erfolgt in 3 Bauabschnitten: 1. Bauabschnitt von Skurumer Straße bis Bahnübergang 2. Bauabschnitt von Bahnübergang bis Töpferstraße 3. Bauabschnitt von Töpferstraße bis Triebeler Straße. Die Fahrbahn und der Gehweg im 1. BA sind in einem schlechten Zustand, als auch die unterirdischen Medien einschl. der Straßenbeleuchtungsanlage. Die Muskauer Straße wird in diesem Abschnitt grundhaft ausgebaut, d.h. es wird die Fahrbahn, der Gehweg und die Beleuchtungsanlage erneuert. Ebenso werden die unterirdischen Medien ausgewechselt. Die vollständige Barrierefreiheit wird in allen Bereichen berücksichtigt.

Ziele der Stadt Forst (Lausitz):

Der grundhafte Ausbau der Muskauer Straße trägt zur Verkehrssicherheit, der Lärmminderung sowie der Energieeffizienz und dem Klimaschutzes bei.

Durchführungszeitraum:

August 2023 bis April 2024

Aktuelle Informationen zum Stand des Projektes:

Das Bauvorhaben für den 1. Bauabschnitt wurde im Mai 2023 öffentlich ausgeschrieben. Die Vergabe erfolgte am 13.07.2023 im Ausschuss für Bauen und Vergabe für den Straßen-, Kanal- und Leitungsbau sowie der Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

Ansprechpartner:

Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Bauen, Herr Tzscheuschner, Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Tel.: 03562-989 411; Email: t.tzscheuschner@forst-lausitz.de

Weiterführende Links: