Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Im Forster Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße wurden am gestrigen Vormittag bei Arbeiten an einem Grundstück Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den

heutigen Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 14:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, werden am 21.11.2024 bis 13:00 Uhr evakuiert. Für die Unterbringung der von der Teilevakuierung betroffenen Personen steht ab 12:00 Uhr die Turnhalle in Groß Bademeusel in der Groß Bademeuseler Straße 56 zur Verfügung.

Die im Sperrkreis befindlichen Zufahrtsstraßen (Autobahnabfahrt, Landstraße, Radwege, Waldwege) sind ab 13:00 Uhr gesperrt. Den Anordnungen der an den Absperrungen vor Ort befindlichen Posten sind unbedingt Folge zu leisten. In der Zeit von 13:00 bis 14:30 Uhr muss aus Sicherheitsgründen in den Ortsteilen Groß Bademeusel und Klein Bademeusel der Strom abgeschaltet werden.

Die Sprengung ist für 14:00 Uhr vorgesehen.

Die Beendigung der Maßnahme wird im Ortsteil Groß Bademeusel durch eine Lautsprecherdurchsage der Freiwilligen Feuerwehr verkündet. Im Anschluss daran ist der Sperrkreis aufgehoben und die Maßnahme ist beendet.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist bis zur Beendigung der Maßnahme in ständiger Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und koordiniert und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Sanierung und Modernisierung eines Sportplatzes in Keune, zu einem sportlichen, ökologischen und sozialen Integrationszentrum, Forst (Lausitz)

Logo Bundesministerium Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen
Logo Sanierung kommunaler Einrichtungen Sport-Jugend-Kultur

Förderderprogramm:

Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Kurzbeschreibung:

Mit dem Nachtrag zum Bundeshaushalt 2020 (Konjunkturpaket) wurden Mittel für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur bereitgestellt. Mit diesen Mitteln sollten investive Projekte gefördert werden, welche eine besondere regionale oder überregionale Bedeutung aufweisen, wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sind, die soziale Integration in der Kommune fördern, einen Beitrag zum Klimaschutz aufweisen und über ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen oder hohes Innovationspotenzial verfügen. Als eines solcher Projekte wurde auch das relativ kleine Vorhaben der Modernisierung des Sportplatzes  in Keune ausgewählt. Durch das Projekt wird ein traditioneller Sportplatz  in Keune modernisiert, barrierefrei gestaltet und an den Stand der Technik angepasst.  Grundsätzlich reichen, aufgrund der demografischen Entwicklung, die derzeit in der Stadt vorhandenen Sportplätze aus. Ein Sportstättenneubau in Forst (Lausitz) ist somit nicht erforderlich. Die vorhandenen Sportstätten müssen jedoch gründlich saniert werden, um den Forstern die Möglichkeit zu geben, unbeschwert Sport zu treiben. Diesem Ziel dient die Sanierung des Sportplatzes des SW Keune in Forst (Lausitz). 

Projektziele:

- Sanierung und Modernisierung des Vereinsgebäudes 2. Phase  
- Anbau von Umkleidekabinen inklusive der Sanierung der Gebäudehülle
- Errichtung einer Flutlichtanlage und Beleuchtung der Anlage
- Sanierung der Stellplätze
- Errichtung eines Brauchwasserbrunnens zur Bewässerung
- Bau einer Zaunanlage

Durchführungszeitraum:

2021 - 2023

Logo: Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat

Weiterführende Links: