Freitag, 01. Juli 2022 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Sammelstelle ist geschlossen
Die Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine in der Turnhalle der ehemaligen Realschule in der Max-Fritz-Hammer-Straße 3 in Forst (Lausitz) ist seit dem 01. Juli 2022 geschlossen.
Seit Betriebsbeginn am 5. März bot die Anlaufstelle Geflüchteten aus der Ukraine Unterstützung nach ihrer Ankunft in Forst (Lausitz) an. Im Vergleich zu den Vormonaten ist die Nachfrage in der Anlaufstelle nun deutlich rückläufig. Dies ist auf die gesunkene Zahl der Neuankömmlinge zurückzuführen.
Wir danken der BQS GmbH Döbern, dem Nix e.V., dem SOS Mehrgenerationenhaus, Forster Vereinen und den Schulsozialarbeitern für die regelmäßige Betreuung der Kinder und Jugendlichen in der Sammelstelle.
Der Dank geht ebenfalls an die unzähligen Forsterinnen und Forster, die mit großem Engagement über die vielen Wochen unterstützt und Sachspenden in die Sammelstelle gebracht haben.
Ein ganz besonders herzliches Dankeschön aber geht an den DRK Kreisverband Forst Spree Neiße e.V.. Bürgermeisterin Simone Taubenek bedankte sich vor einigen Tagen vor Ort bei den Ehrenamtlichen und übersandte ein Schreiben an die Geschäftsführung des DRK Kreisverbandes mit dem herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren seit März anfangs 3 x pro Woche, dann 2 x wöchentlich über mehrere Stunden am Tag in dieser Sammel- und Anlaufstelle tätig. Neben der Annahme und Ausgabe von Kleidung, Schuhen, Küchen- und Haushaltsutensilien, Hygiene- und Reinigungsprodukten u.v.a.m. waren die Ehrenamtlichen des DRK oft auch Ansprechpartner für kleine und große alltägliche Probleme.
Stadt Forst (Lausitz)