Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Rund-Tour 49 km Rundwanderweg Forst (Lausitz)

Die Wanderung beginnt am Parkplatz an der Ringstraße in der Nähe des Ostdeutschen Rosengartens und bietet eine vielseitige Strecke durch die Region Forst (Lausitz).Vom Parkplatz aus folgt man gemeinsam mit dem Oder-Neiße Radweg bis zum Ortsteil Groß Bademeusel. Der asphaltierte Weg verläuft parallel zum Mühlgraben, gesäumt von einer beeindruckenden Eichenallee.


Natur und Kultur in Keune: Ökologische Gärtnerei und Rundweg
Im Ortsteil Keune bietet sich die Gelegenheit, eine ökologische Gärtnerei zu besichtigen. Der Rundweg führt weiter durch das Naturschutzgebiet "Hispe", ein Auwaldbiotop mit einem Altarm der Neiße und einem Neißewehr zur Stromerzeugung. Am Abzweig Groß Bademeusel verlässt man den Radwanderweg und erreicht den Ort. Der Weg führt zunächst parallel zur Bundesstraße in Richtung Forst, quert diese und durchquert ein ausgedehntes Waldgebiet.

Malxe und Teichstraße: Durch Wald- und Wiesenlandschaft
Der Weg begleitet die Malxe bis zum Parkplatz Teichstraße. Hier beginnt der Rundweg "Euloer Teiche und Jamnoer Teiche" mit einem gelben Punkt. Nach der Malxebrücke bietet sich die Möglichkeit, über das Naturschutzgebiet "Euloer Bruch" bis Mulknitz fortzusetzen. Dieser Weg gewährt reizvolle Ausblicke auf die Mulknitzer Teiche.

Rückweg über Mulknitz, Bohrau und Briesnig: Vielfältige Landschaftseindrücke
Vom Parkplatz Mulknitz geht es über einen Weg zwischen Wald- und Wiesenlandschaft in Richtung Bergbaufolgelandschaft. Der Weg führt durch Bohrau und Briesnig, quert den Malxekanal und folgt der Ausschilderung zum Neißedamm.

Gemeinsamer Abschluss am Ostdeutschen Rosengarten: Rückkehr zum Ausgangspunkt
Der Weg führt gemeinsam mit dem Radwanderweg Oder-Neiße zurück zum Ostdeutschen Rosengarten in Forst (Lausitz), wo die Wanderung ihren Abschluss findet.

Streckenführer

Start / Ziel:

Parkplatz Ringstraße am Ostdeutschen Rosengarten
Ringstraße 41
03149 Forst(Lausitz)

Über: Oder-Neiße-Radweg - Keune- Goß Bademeusel - Domsdorf - Noßdorf - Jamnoer Teiche - Euloer Teiche – Euloer Bruch – Jamnoer Teiche Mulknitzer Teiche - Briesnig - Oder-Neiße-Radweg

Wegstreckenzeichen:

gelber Punkt

Sehenswertes:
  • Flüsschen Malxe

  • Euloer- und Mulknitzer Teichgebiet

  • NSG "Euloer Bruch"

  • Sängerbank

  • Mischwald am Eiskeller

  • Gedenkstein am Neißedamm

Rast:
  • Restaurant zur Blauen Maus

  • Cafe Margarete

  • Restaurant zur Oase