Donnerstag, 09. März 2023 | Kultur, Rathaus, Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Restaurierungsauftrag abgeschlossen
Rückführung der überarbeiteten Personenstandsregister in das Stadtarchiv erfolgreich vollzogen
Die Stadt Forst (Lausitz) informiert über die Rückkehr der für Restaurierungsarbeiten herausgegebenen Personenstandsregister. Das Anfang Oktober 2022 mit den Ausbesserungen des Registers beauftragte Leipziger Unternehmen Paperminz Bestandserhaltungs GmbH hat die Unterlagen Ende Februar rücküberführt und wieder an das Forster Stadtarchiv übergeben.
Durch die gewissenhafte Restaurierung konnte diesem historisch relevanten Kulturgut der Stadt Forst (Lausitz) eine weitere Fortdauer garantiert und somit ein langfristiger Erhalt sichergestellt werden.
Das Stadtarchiv Forst (Lausitz) dankt der Firma Paperminz GmbH für die präzise Arbeit.
Zu den restaurierten Personenstandregistern:
Die aus Forst (Lausitz) und den umliegenden Gemeinden Bohrau, Eulo, Gosda-Klinge und dem ehemaligen Ort Weißagk stammenden Register umfassen den Zeitraum von 1874-1947 und sind somit für die Stadt Forst (Lausitz) und dem dazugehörigen Archiv von hohem kulturellen Wert. Mit Hilfe dieser Register können nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stadtarchiv wichtige Recherchearbeiten und Familienforschung vornehmen, sondern auch jede interessierte Person.
Stadt Forst (Lausitz)