Freitag, 06. September 2024 | Allgemeines | Die Stadt Forst (Lausitz) informiert: Projekttag „Ein Tag in der Suchtklinik“
Nach positiver Resonanz wird am 19.09.2024 der Präventionsprojekttag unter neuem Titel für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 8. Klassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums wiederholt.
Die Durchführung des Projekttages obliegt der Arbeitsgruppe Prävention der Stadt Forst (Lausitz). Die Arbeitsgruppe Prävention ist ein kommunales Bündnis verschiedener Partner und Experten aus den Bereichen Sozialarbeit, Bildung, Suchtberatung, Polizei und Psychologie, mit dem Ziel eine qualitativ hochwertige Suchtprävention in der Stadt Forst (Lausitz) etablieren zu können.
Der Projekttag „Ein Tag in der Suchtklinik“ soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in verschiedene Suchtformen und deren Therapiemöglichkeiten ermöglichen und gleichzeitig die Stigmatisierung und Diffamierung von Betroffenen mit Suchterkrankungen thematisieren. Ein wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit ist neben dem reinen Wissenserwerb die Stärkung der Lebenskompetenzen, damit die Schülerinnen und Schüler Bewältigungsstrategien für Herausforderungen des Lebens kennen und anwenden können.
Um den Projekttag nach den individuellen Interessen gestalten zu können, dürfen die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld drei Angebote aus einer Vielzahl von Projekten wählen.
Unter anderem werden Workshops zu den Themen Stress, Glück, Medienkonsum und die Sicht von Betroffenen angeboten.
Stadt Forst (Lausitz)