Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Planung und Neugestaltung Brachfläche an der Triebeler Straße zum Fest- und Multifunktionsplatz „Am Wasserturm“ in Forst (Lausitz)

Logo Brandenburg Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung
Logo Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung
Logo Investitionsbank des Landes Brandenburg

Förderprogramm:

Förderung aus dem Programm „Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Umland  (NESUR – Infrastruktur)“ mit einer Förderperiode 2014-2020. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (MIL) über die ILB die nachhaltige Entwicklung von Stadt und Umland im Land Brandenburg. Gefördert werden Partnerinnen und Partner einer Kooperation, die im Rahmen des Stadt-Umland-Wettbewerbs (SUW) ausgewählt wurde.

Grundsätzlich beträgt die Förderung in Form eines Zuschusses bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Kurzbeschreibung:

Die ca. 12.000 qm Brachfläche zwischen Triebeler Straße und An der Jahnstraße mit vorhandenem Baumbestand soll als befestigte Fläche für eine multifunktionale und barrierefreie Nutzung, einen befahrbaren Verbindungsweg zur verkehrlichen Erschließung des Grundstücks von zwei angrenzenden Verkehrsanlagen aus, eine zweckmäßige Einfriedung mit ausreichenden Zufahrts- und Zugangsmöglichkeiten sowie der erforderlichen technischen Infrastruktur ausgebaut werden.

Projektziele der Stadt Forst (Lausitz):

Die Stadt Forst (Lausitz) verfügt über keinen geeigneten Platz zur Durchführung von größeren Festveranstaltungen, Zirkus, Rummel, Wasserturmfest, Konzerten u.ä. Die Schaffung einer dafür nutzbaren Fläche mit guter Erschließung, zentrumsnaher Lage, geeigneter Ausstattung in entsprechender Größe und Einbindung in die Umgebung ist von besonderer Wichtigkeit für die Stadt Forst (Lausitz).

Durchführungszeitraum:

Juni 2021 bis Juni 2022

Aktuelle Informationen zum Stand des Projektes:

- Die Neugestaltung des Fest- und Multifunktionsplatz wurde am 17.02.2022 begonnen.

- Die Bauabnahme erfolgte am 21.12.2022.

- Der Bauzaun und die vorhandene Zaunanlage Triebeler Straße wurden nach den Bauabnahmen zurückgebaut.

- Die Fertigstellung der Restleistungen für den Anschluss der Trafostation auf dem Festplatzgelände sind bis 31.03.2023 geplant.

- Für die Terminverlängerung der Bauzeit liegt ein Änderungsbescheid von der ILB als Fördermittelgeber vor.


Ansprechpartnerin:

Stadt Forst (Lausitz), Die Bürgermeisterin, Fachbereich Stadtentwicklung, Frau Gohrbandt, Lindenstraße 10-12, 03149 Forst (Lausitz)

Tel.: 03562-989 409; Email: b.gohrbandt@forst-lausitz.de

Weiterführende Links: