Freitag, 09. Juli 2021 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Planung und Neugestaltung Brachfläche an der Triebeler Straße zum Fest- und Multifunktionsplatz „Am Wasserturm“ in Forst (Lausitz)
Fördermittel aus dem Programm „Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Umland (NESUR – Infrastruktur)“ durch die ILB zugesagt.
Die Stadt Forst (Lausitz) verfügt über keinen geeigneten Platz zur Durchführung von größeren Festveranstaltungen, Zirkus, Rummel, Wasserturmfest, Konzerten u.ä.
Die Schaffung einer dafür nutzbaren Fläche mit guter Erschließung, zentrumsnaher Lage, geeigneter Ausstattung in entsprechender Größe und Einbindung in die Umgebung ist von besonderer Wichtigkeit für die Stadt Forst (Lausitz).
Die ca. 12.000 qm Brachfläche zwischen Triebeler Straße und An der Jahnstraße mit vorhandenem Baumbestand soll als befestigte Fläche für eine multifunktionale und barrierefreie Nutzung, einen befahrbaren Verbindungsweg zur verkehrlichen Erschließung des Grundstücks von zwei angrenzenden Verkehrsanlagen aus, eine zweckmäßige Einfriedung mit ausreichenden Zufahrts- und Zugangsmöglichkeiten sowie der erforderlichen technischen Infrastruktur ausgebaut werden.
Durch die ILB wurden im April 2021 Fördermittel aus dem Programm „Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Umland (NESUR – Infrastruktur)“ zugesagt.
Die Förderung in Form eines Zuschusses beträgt bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.
Die Ausschreibung und Vergabe der Planungsleistungen läuft.
Bestandsfotos Weiterführende Links: https://www.ilb.de/de/infrastruktur/alle-infrastruktur-foerderprogramme/nachhaltige-entwicklung-von-stadt-und-umland-nesur/
Stadt Forst (Lausitz)