Pakt für Pflege in Forst (Lausitz)
Die Stadt Forst (Lausitz) unterstützt seit 2022 mehrere regionale Projekte zur Stärkung der Pflege vor Ort und zur Entlastung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen.
Die vom Land Brandenburg gestaltete Förderung hat sich zum Ziel gesetzt, Pflegebedürftigkeit zu verzögern, zu verringern oder sogar zu vermeiden.
Ältere und Pflegebedürftige sollen weiterhin am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilhaben und so lange in ihrer vertrauten Wohnumgebung wohnen können.
Zu den Angeboten gehören unter anderem alltagsunterstützende Angebote, beispielsweise die Hilfe im Haushalt und beim Einkauf und die Möglichkeiten zur Teilhabe am sozialen Leben durch Beschäftigungsangebote.
In dem Programmbestandteil „Pflege vor Ort“ unterstützt die Stadt Forst (Lausitz) im Jahr 2024 folgende örtliche Träger mit ihren Angeboten:
- SOS Kinderdorf Lausitz – Mehrgenerationenhaus
- DRK Kreisverband Forst Spree-Neiße e.V.
Die Stadt Forst (Lausitz) hat für ihre Bürgerinnen und Bürger einen Pflegewegweiser erstellt, um Betroffene und Angehörige in diesem Lebensabschnitt mit vorhandenen Anlaufstellen und hilfreichen Angeboten zu unterstützen.
Dieser wurde an alle Haushalte in unserer Stadt verteilt und liegt an vielen zentralen Orten in unserer Stadt aus.
Den Pflegewegweiser finden sie auch hier als Download.
Gefördert wird dieses Projekt vom:
LAND BRANDENBURG
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz