Donnerstag, 18. Januar 2024 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Neujahrsempfang in der Stadt Forst (Lausitz)
Am 17. Januar 2024 fand in der Aula der Medizinischen Schule seit vielen Jahre wieder ein Neujahrsempfang in der Stadt Forst (Lausitz) statt.
Dieser Neujahrsempfang war ein Startschuss und soll künftig wieder zur guten Tradition werden. Eine Gelegenheit zur persönlichen Begegnung und zum Austausch zum Beginn des Jahres sowie eine Chance das vielfältige Engagement in unserer Stadt noch bekannter zu machen.
Eingeladen war eine Auswahl engagierter Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Institutionen, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und Verwaltung unserer Stadt und der Region. Der Personenkreis soll künftig thematisch angepasst werden und in jedem Jahr wechseln damit Dank und Anerkennung für das vielfältige Engagement ausgesprochen werden kann.
Nach der beschwingten musikalischen Umrahmung begrüßte Bürgermeisterin Simone Taubenek die Gäste und hielt die Neujahrsrede mit einer intensiven Rückschau auf das Jahr 2023 und optimistischem Ausblick das bevorstehende Jahr 2024.
Im Grußwort der Euroregion Spree-Neiße-Bober überbrachte der Präsident der Eurogion, Czeslaw Fiedorowicz, die Grüße der polnischen Städtepartner sowie der Euroregion verbunden mit dem Wunsch auf eine weitere intensive und gute Zusammenarbeit.
Der Auftritt der Agentur Ravenchild mit einer Lichtillumination stimmte auf das noch in diesem Jahr stattfindende Steamrose-Zeitreisefestival ein.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es Gelegenheit sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und diese zu pflegen. In einer festlichen und ungezwungener Atmosphäre konnten die Gäste das Jahr 2023 Revue passieren lassen und Ausblick auf das kommende Jahr zu nehmen.
Stadt Forst (Lausitz)