Freitag, 17. Januar 2025 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Wirtschaft | Neues aus dem Rathaus Neujahrsempfang der Stadt Forst (Lausitz)
Am 15. Januar 2025 fand in der Aula der Medizinischen Schule der Neujahrsempfang der Stadt Forst (Lausitz) statt.
Der Empfang bot eine festliche Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen optimistischen Ausblick auf 2025 zu wagen.
Die Veranstaltung würdigte das Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Verwaltung.
Bürgermeisterin Simone Taubenek begrüßte die Gäste und bedankte sich in ihrer Neujahrsrede für den unermüdlichen Einsatz der Menschen, die das Leben in unserer Stadt so besonders machen. Mit einer Rückschau auf 2024 und einem Ausblick auf die Herausforderungen und Chancen von 2025 ermutigte sie zu gemeinsamer Stärke und Engagement.
Ein besonderes Highlight war die Unterzeichnung des Letter of Intent „Zukunftslabor im neuen Museum“ durch Bürgermeisterin Simone Taubenek und Prof. Dr. Mario Ragwitz vom Fraunhofer IEG Cottbus. Dieses Projekt unterstreicht die Ambitionen der Stadt Forst (Lausitz), Innovation und Fortschritt mit Tradition zu verbinden.
Grußworte von Dr. Klaus Freytag, Lausitz-Beauftragter des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Harald Altekrüger, Landrat des Landkreises Spree-Neiße, sowie Beata Kowalcuk, Bürgermeisterin von Brody, und Janusz Dudojc, Bürgermeister von Lubsko, unterstrichen die enge Zusammenarbeit innerhalb der Region.
Im Anschluss an den offiziellen Teil lud die Veranstaltung zu einem ungezwungenen Austausch ein. In einer warmen und festlichen Atmosphäre konnten die Gäste das Jahr 2024 Revue passieren lassen, neue Kontakte knüpfen und die guten Beziehungen weiter pflegen.
Mit Dankbarkeit und Zuversicht blickt die Stadt Forst (Lausitz) in das neue Jahr und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Partnern und Bürgerinnen und Bürgern.
Stadt Forst (Lausitz)