Donnerstag, 06. Juli 2023 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Neuer Kinder- und Jugendbeirat gewählt
Am 28.06.2023 fand die 4. Kinder- und Jugendversammlung der Stadt Forst (Lausitz) in der Aula des Forster Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums statt.

Bürgermeisterin Simone Taubenek eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die über 40 Kinder und Jugendlichen herzlich.
Die von ihren Schulen delegierten Vertreterinnen und Vertreter sprachen eine Vielzahl ihrer Probleme an, die sie als Kinder und Jugendliche in unserer Heimatstadt wahrnehmen, stellten heraus welche Orte in Forst ihre Lieblingsorte sind und welche Orte sie eher meiden.
Es wurde viel diskutiert und es kamen tolle Ideen zusammen.
Die Beauftragte für Kinder- und Jugendbeteiligung beim Landkreis Spree-Neiße informierte über die Möglichkeiten der Beteiligung auf Landkreisebene.
Alle anwesenden Kinder- und Jugendlichen wählten nach der Diskussion den neuen Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Forst (Lausitz).
Insgesamt kandidierten 34 Interessierte für den Beirat. 30 Mitglieder wurden in den Beirat gewählt.
Die Stadt Forst (Lausitz) wünscht den neuen Mitgliedern des Kinder- und Jugendbeirates
alles Gute und viel Schaffenskraft für die neuen Aufgaben!
Die Veranstaltung wurde durch das Bundesprogramm “Demokratie leben” gefördert. Die Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich bei allen Kindern und Jugendlichen für ihre Teilnahme, dem NIX e.V. für die Organisation der Veranstaltung und dem Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg für die Moderation.
Die Organisatoren bedanken sich ebenfalls bei Helmut Ließ dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates für die Unterstützung als Wahlleiter und bei den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, die die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag begleitet und ermutigt haben.
Dem Gymnasium dankt die Stadt Forst (Lausitz) für die Zurverfügungstellung der tollen Räumlichkeiten.
Stadt Forst (Lausitz)