Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Montag, 18. November 2024 | Allgemeines | Das Lausitz MVZ Forst infomiert Neue Kinderarztpraxis öffnet ihre Türen

... eine gute Nachricht für Familien in Forst

Nach elf Monaten ohne kinderärztliche Betreuung gibt es erfreuliche Nachrichten für die Stadt Forst (Lausitz) und das umliegende Einzugsgebiet: Das MVZ Forst hat mit Dipl.-Med. Andreas Fink einen erfahrenen Kinderarzt gewonnen. Ab dem 26. November 2024 startet der Praxisbetrieb offiziell, Termine können bereits ab dem 19. November 2024 unter der Telefonnummer 03562 985-425 vereinbart werden.


Die neuen Sprechzeiten der Kinderarztpraxis sind wie folgt:

Dienstag: 8:00–12:00 Uhr und
13:30–18:00 Uhr
Mittwoch: 8:00–12:00 Uhr und
13:30–17:30 Uhr
Donnerstag: 8:00–12:00 Uhr und
13:30–18:00 Uhr

v.l.nr. Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, Dipl. med. Andreas Fink sowie die beiden Medizinischen Fachangestellten Frau Ricarda Fritschke und Franziska Behring stehen vor dem Eingangsbereich zur neuen Praxis von Dr. Fink.
v.l.nr. Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, Dipl. med. Andreas Fink sowie die beiden Medizinischen Fachangestellten Frau Ricarda Fritschke und Franziska Behring, Bildrechte: Märkische Bote, Herr Frank Heinrich!

Die Praxis hat ihren Sitz in den Räumen der ehemaligen Kinderarztpraxis im Haus A der Lausitz Klinik Forst GmbH im Erdgeschoss.

„Wir freuen uns außerordentlich, mit Herrn Dipl.-Med. Andreas Fink endlich wieder eine kinderärztliche Versorgung hier in Forst anbieten zu können“ betonte der Geschäftsführer der Lausitz Klinik Forst GmbH, Herr Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt. „Ein Kinderarzt ist für unsere Region von unschätzbaren Wert-für die Gesundheit unserer jüngsten Bewohner und die Unterstützung ihrer Familien. Dipl.-Med. Andreas Fink und sein Team werden eine wichtige Lücke schließen und die medizinische Versorgung vor Ort entscheidend verbessern.“

Simone Taubenek, Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz) sagte: "Seit der Beendigung der Tätigkeit der Kinderärztin, Frau Dr. med. Ildiko Hollos haben sich die Lausitz Klinik und die Stadt, jeweils selbständig, aber auch gemeinsame, intensiv um eine Nachbesetzung gekümmert. Es ist für die hier lebenden jungen Familien mit ihren Kindern ungemein wichtig, dass sich ein Kinderarzt vor Ort um die medizinischen Belange der jungen Erdenbürger kümmert. Ich bin daher sehr glücklich, dass es der Lausitz Klinik gelungen ist, mit Herrn Dipl. Med. Andreas Fink einen Kinderarzt für unsere Stadt zu binden. Ich freue mich sehr, dass er am 26.11.2024 seine Tätigkeit aufnimmt und damit für die kleinen Patienten da sein wird."

Große Freude über die Rückkehr der kinderärztlichen Versorgung äußert auch die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg. „Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Familien und Kinder in Forst und ein wichtiger Schritt zu nachhaltigen Stärkung der ambulanten Versorgung in der Region“.“ betonte Dr. Stefan Roßbach-Kurschat, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg.

Die Geschäftsführung der Lausitz Klinik Forst und der Lausitz MVZ GmbH sowie die Stadt Forst (Lausitz) wünschen Dipl.-Med. Andreas Fink und seinem Team viel Erfolg und einen guten Start.

Abschließend meint Herr Dipl.-Med. Andreas Fink: „Es ist mir eine große Freude, die kinderärztliche Versorgung hier in Forst (Lausitz) wiederaufzunehmen und für die Gesundheit unserer Kinder einzutreten- stets mit Herz, Fachkompetenz und einem offenen Ohr für die Anliegen der Patienten.“

In diesem Zusammenhang weist das Krankenhaus darauf hin, dass Entbindungen in der Lausitz Klinik Forst GmbH nach wie vor bis Freitag - Mittag möglich sind. Für Patientinnen mit einer Beleghebamme steht die Entbindung jederzeit zur Verfügung.

Lausitz MVZ Forst