Montag, 17. Juni 2024 | Rathaus, Allgemeines, Freizeit | Neues aus dem Rathaus Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist

Themenspezifische Veranstaltung für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit der Stadtbibliothek und der Suchtprävention/Gesundheitsförderung der Stadt Forst (Lausitz)

Am 03.06.2024 fanden in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) drei Lesungen zum Thema Suchterkrankung in der Familie statt.

Fünft- und Sechstklässler der Grundschule Forst Mitte lauschten der Autorin Mira Galle bei den interaktiv gestalteten Lesungen und konnten so während des Abenteuers von Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist etwas über Suchterkrankungen in der Familie und die meist damit verbundene Stigmatisierung lernen.

Die Autorin Mira Galle studierte Soziale Arbeit in München und kann, durch die Berufstätigkeit als Sozialpädagogin und den damit verbundenen facettenreichen Einblicken, die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern in ihren Bücher realitätsnah und problembezogen gestalten. Ihre Geschichten stellen damit eine Verbindung zwischen fantasievollen Abenteuern und realen Herausforderungen her.

Das Buch Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe, die sich dafür einsetzt, unterschiedliche Lebenswelten sichtbar zu machen und die Gefühle von Kindern zu stärken.

Das Buch beschreibt das Leben von Leon, welcher Geschichten liebt - am meisten die, die er sich selber ausdenkt. Doch eines Tages geht etwas schief. Eine von Leons Geschichten wird Wirklichkeit: Ein grüner Flaschengeist erscheint und Leons Mama gerät in Gefahr! Also nimmt Leon all seinen Mut zusammen und gemeinsam mit der Katze Mia Marmelade sagt er dem bösen Geist den Kampf an. Die Veranstaltung erhielt sowohl von den Schülerinnen und Schüler als auch vom Fachpersonal positive Resonanz.

Es ist geplant, weitere themenspezifische Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit der Stadtbibliothek und der Suchtprävention/Gesundheitsförderung der Stadt Forst (Lausitz) durchzuführen.

Finanziert wurde die Veranstaltung über das Förderprogramm Demokratie leben!

Stadt Forst (Lausitz)