Dienstag, 18. Juni 2024 | Freizeit, Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Leseprofis 2024 in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) ermittelt

Schülerinnen und Schüler aus der dritten und vierten Klassenstufe wetteiferten um den Titel „Leseprofi 2024“.

Kinderbuchautor Anant Kumar , Fotograf: Stadt Forst (Lausitz), Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Auch in diesem Jahr fand in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) der traditionelle Lesewettbewerb statt, an dem die schulbesten Vorleser aus der dritten und vierten Klassenstufe aller Forster Grundschulen und der Evangelischen Grundschule Groß Kölzig um den Titel „Leseprofi 2024“ wetteiferten.

Von allen Teilnehmern wurden unbekannte Texte von etwa drei Minuten Länge gelesen.

Eine Jury, bestehend aus Vertretern der teilnehmenden Schulen und der Stadtbibliothek ermittelte die drei besten Leser jeder Klassenstufe.

Siegerin bei den Drittklässlern wurde Linda Löhrke von der Grundschule Forst Mitte. Es folgten Alexander Dockter von der Evangelischen Grundschule Groß Kölzig und Arthur Ortlieb ebenfalls von der Grundschule Forst Mitte. Bei den vierten Klassen setzte sich Jana Pomp von der Grundschule Forst Mitte durch, Zweite wurde Marlene Bogott von der Evangelischen Grundschule Forst (Lausitz) und Dritter wurde Iven Michel von der Grundschule Nordstadt.

Nicht nur Preise gab es bei diesem Wettbewerb zu gewinnen, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über eine interaktive Märchenstunde, am folgenden Montag freuen. Der Kinderbuchautor Anant Kumar erzählte die Geschichte vom verrückten Elefanten Hannibal, der aus dem Zirkus in den Dschungel floh und König des Dschungels werden wollte.

Die Lesungen wurden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Stadt Forst (Lausitz)