Donnerstag, 06. März 2025 | Allgemeines | Die Lausitz Klinik Forst informiert: Lausitz Klinik Forst begrüßt weitere Medizinstudent*innen

... im Rahmen der Kooperation mit der HMU Health an Medical University Potsdam

Die 4 neuen Medizistudenten stehen in Arbeitskleidung im Wartebereich der Klinik. In der Mitte stehen eine Ärztin und der Leiter des Klinikums.
v.l.n.r.: Laurenz Ludwig, Marielle Schleef, Dr. med. Jana Reinwart, Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, Constantin Weiß, Jen-Luc Hauser, Bildrechte: Lausitz Klinik Forst.

Am Montag, den 17.02.2025, begann für 4 Medizinstudent*innen der HMU Health and Medical University ein weiterer entscheidender Abschnitt ihrer Ausbildung: das 14-tägige Blockpraktikum in der Lausitz Klinik Forst. Alle 4 Student*innen befinden sich im 8 Semester ihres Studiums und wurden von Prof. h.c. Hans- Ulrich Schmidt, Geschäftsführer der Klinik und Frau Dr. med. Jana Reinwart, stellvertretende ärztliche Direktorin persönlich begrüßt.

Die 4 Studierenden werden in den Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie tätig sein. Dabei werden sie von den dortigen Chefärztinnen und Chefärzten und weiteren erfahrenen Ärztinnen und Ärzten begleitet und betreut. Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Anwendung von diagnostischen und therapeutischen Verfahren, der Kommunikation mit Patient*innen sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Insgesamt werden 22 Student*innen im 2 Wochen-Rhythmus bis zum 04.04.2025 ihre Praktika in der Lausitz Klinik Forst absolvieren.

Die Zusammenarbeit zwischen der HMU und der Lausitz Klinik Forst unterstreicht die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung im Medizinstudium. Beide Institutionen sind überzeugt, dass diese Partnerschaft nicht nur den Studierenden, sondern auch der regionalen Gesundheitsversorgung zugutekommt.

Lausitz Klinik Forst