Donnerstag, 19. September 2024 | Allgemeines | Die FFW Groß Jamno informiert Jubiläum 90 Jahre FFW Groß-Jamno

... Rückblick auf einen gelungenden Tag und ein herzliches Dankeschön

Festumzug auf der Straße: Vorn Menschen ein Zweierreihen laufend, die Hälfte von ihnen hat Schlaginstrumenten in der Hand, die andere Hälfte trägt Feuerwehruniform. Dahinter fahren Löschfahrzeuge
Festumzug, Bildrechte: Drescher

Am Samstag, den 7. September 2024 fanden die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Groß Jamno statt.

Um 10 Uhr startete bei bestem Sommerwetter der große Festumzug an der Buswendeschleife in der Jamnoer Hauptstraße in Richtung Urwaldstraße bis zum Sportplatz. Beteiligt waren die FFW des Ortsteiles Groß Jamno sowie die Feuerwehren der Stadt Forst Lausitz und der Ortsteile Bohrau, Briesnig, Domsdorf, Eulo, Groß und Klein Bademeusel, Mulknitz, Sacro und Horno, weitere Gastwehren aus Groß Schacksdorf und Gosda. Der Spielmannzug aus Komptendorf begleitete den Festumzug musikalisch.

Nach der Aufstellung der Feuerwehrfahrzeuge alle Wehren erfolgte die Festansprache durch den Ortswehrführer FFW Groß Jamno, Mike Szickora, der in seiner Rede u.a. auf die sehr gute Entwicklung der Einsatzabteilung der FFW Groß Jamno einging, und den Stadtbrandmeister, Jörg Baumgart, der ebenfalls die gute Entwicklung lobte.

Die Festansprache zu den Feierlichkeiten werden auf einer Wiese gesprochen.
Festansprache, Bildrechte: Drescher

In Vertretung der Bürgermeisterin überbrachte der Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit Jens Handreck, die offiziellen Grußworte der Stadt Forst (Lausitz) gefolgt von Grüßen des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Frank Mehlow und dem Ortsvorsteher des Ortsteilen Groß Jamno, Ulrich Mäbert. In allen Grußworten sicherten die Redner weitere Unterstützung zu und bedankten sich für die erbrachten Leistungen, auch mit Blick auf noch bestehende und zu bewältigende Themen insbesondere in Bezug auf das veraltete Dienst KFZ und das Feuerwehrgerätehaus.

Eine Ausstellung zur Historie der FFW und des Dorfes Groß Jamno waren ebenfalls besonders sehenswert und rundeten das Wochenende ab.

Ein sehr herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Organisatoren Roland Hornick, Karsten Drescher und Ulrich Mäbert, die in mühevoller Kleinarbeit historische Dokumente und Bilder zusammengestellt und zu einer interessanten Ausstellung aufgebaut hatten.

Das Festwochenende wurde musikalisch mit Blasmusik und sportlich mit einem Preiskegeln umrahmt.

Folgende Auszeichnungen wurden übergeben:

  • Kameradin Claudia Lehmann, Brandenburger Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze (im Bild)
  • Kamerad, Jürgen Heinze, Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für hervorragende Leistung

An die Kameradinnen Claudia Lehmann, Elke Seeliger und den Kameraden Jürgen Heinze ging ein Dank für die stetige Unterstützung und Einsatzbereitschaft im Feuerwehrdienst.

Anlässlich des Jubiläums fanden Wettkämpfe im Löschangriff NASS statt.

Dazu folgende Platzierungen:

  1. FFW Groß Jamno,
  2. FFW Stadt Forst (Lausitz)
  3. FFW Eulo 

 

Das Jubiläumswochenende wurde unterstützt über das Förderprogramm „Demokratie leben“.

FFW Groß Jamno