Dienstag, 16. Juli 2024 | Allgemeines, Freizeit, Rosengarten | Neues aus dem Rosengarten "Im Reich der Sinne“
...beim Rosengartensonntag im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) am 28. Juli 2024
Unter dem Motto „Entspannen, Genießen & Entdecken“ laden die Rosengartensonntage von 14 bis 18 Uhr mit Flanierprogramm, Gartenkonzerten und Kleinkunst in den Rosenpark ein.
In diesem Jahr verwandelt sich der Park in ein „Reich der Sinne“. Neben der Schönheit und dem Duft des Gartens sollen die Sinneswahrnehmungen Hören, Schmecken, Riechen, Sehen und Fühlen im Fokus stehen.
Der zweite Rosengartensonntag am 28. Juli 2024 beschäftigt sich mit dem Hören. Das Rascheln der Blätter im Wind, das melodische Zwitschern der Vögel, das Plätschern des Brunnens. Ein wahres Orchester der Natur erwartet Sie im Rosengarten.
Als wäre das nicht genug, wird dieser Rosengartensonntag von sanften Instrumenten und einer musikalischen Lesung untermalt.
Unzählige Dichter und Musiker haben der Rose und ihrer Wirkung ein Denkmal gesetzt. Ines Hommann liest ausgewählte Geschichten über die „Königin der Blumen“, musikalisch begleitet vom Dresdner Geiger Florian Mayer.
Lauschen Sie dem harmonischen Gesang des Singer-Songwriter-Duos THE WILDFIRES. Der britisch-amerikanische Sound mit einfühlsamen Country-Einflüssen und einer Prise reichhaltigem, dynamischem Folk-Pop entführt in eine andere Welt.
Norbert Binder bringt Blumen zum Singen. Der Komponist von Klanginstallationen lässt in einer faszinierenden Verschmelzung von Natur und Klang die "Symphonie der Pflanzen" entstehen. Ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem Blumen musikalische Harmonien erzeugen.
Dieses Konzept ermöglicht es den Zuhörern, sich von den melodischen Klängen der Pflanzen verzaubern zu lassen. Zwischendurch begleitet er die Pflanzen live mit verschiedenen Instrumenten und schafft so eine einzigartige Symbiose aus Musik und Natur.
Weitere Termine Rosengartensonntag:
- 25.08.2024 Rosengartensonntag „Im Reich der Sinne“ – Riechen & Schmecken
- 29.09.2024 Rosengartensonntag „Im Reich der Sinne“ – Fühlen & Tasten
Die Rosengartensonntage werden unterstützt vom Förderverein „Ostdeutscher Rosengarten 1913 – Forst (Lausitz)“ e.V., der Volksbank Spree-Neiße eG und dem Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa.
Tipp: Öffentliche Parkführung im Rosenmeer um 11:00 Uhr
Erleben Sie den Ostdeutschen Rosengarten bei einer öffentlichen Führung. Auf 17 ha Fläche residieren zehntausende Rosen in fast 1.000 Sorten, umrahmt in historischer Gartenkunst.
Erfahren Sie mehr als Sie sehen, wenn Sie bei einem geführten Rundgang Interessantes über Geschichte und Gartenarchitektur vermittelt bekommen.
Start: Am Rosenflair, Wehrinselstraße 46
Preis: 3,50 € pro Person zzgl. Eintritt
Karten erhalten Sie online oder an der Kasse im Besucherzentrum auf der Wehrinsel
Stadt Forst (Lausitz)