Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Montag, 23. September 2024 | Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Herzlicher Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Landtagswahl

... am Sonntag, dem 22.09.2024

Die Stadt Forst (Lausitz) bedankt sich herzlich bei allen 175 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die am gestrigen Sonntag, dem 22. September, bei der Landtagswahl Brandenburg im Einsatz waren. Dank ihres engagierten Einsatzes konnten die 24 Wahllokale sowie die 5 Briefwahlvorstände reibungslos und ohne Zwischenfälle arbeiten, sodass die Wahl in unserer Stadt erfolgreich durchgeführt werden konnte. Insgesamt waren 14.518 Bürgerinnen und Bürger in Forst (Lausitz) wahlberechtigt, und die Wahlbeteiligung lag bei 70,0 Prozent.

Die Mithilfe der zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer war unverzichtbar, um den Wahlvorgang zu organisieren, die Wahllokale zu betreuen und die Stimmen sowohl vor Ort als auch in den Briefwahlvorständen korrekt auszuzählen.

Bürgermeisterin Simone Taubenek sprach den Freiwilligen ihren besonderen Dank aus: „Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Wahl reibungslos ablaufen konnte. Für Ihre Sorgfalt und Zuverlässigkeit – sowohl in den Wahllokalen als auch in den Briefwahlvorständen – möchte ich mich im Namen der Stadt Forst (Lausitz) und der Wahlleitung herzlich bedanken.“

Die Stadt weist zudem darauf hin, dass die nächste Wahl bereits am 28. September 2025 stattfindet, wenn die Bürgerinnen und Bürger erneut zur Wahl des Deutschen Bundestages aufgerufen werden. Auch hierfür werden wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Interessierte können sich bereits jetzt per E-Mail an wahlen@forst-lausitz.de melden.

Nochmals ein herzlicher Dank an alle 175 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für ihren wertvollen Einsatz bei der Landtagswahl!

Stadt Forst (Lausitz)