Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Europäischer Parkverbund Lausitz

Graf von Brühl, Fürst Pückler oder die Herzogin von Sagan – noch heute gibt es in den Lausitzer Parks vieles zu entdecken.

Das gemeinsame europäische Garten- und Kulturerbe erlebbar zu machen, ist das Ziel dieser deutsch-polnischen Kooperation beiderseits der Neiße.

Die Internetseite des Parkverbundes www.parkverbund.eu lädt ein, diese Gartenlandschaften in atmosphärischen Bildern und eine Reihe von den praktischen Informationen zu den einzelnen Parks zu entdecken.