Dienstag, 18. Juni 2024 | Rathaus, Allgemeines | Neues aus dem Rathaus Ein Goldenes Buch für die Stadt der Rosen

...Königin Silvia von Schweden hat sich bereits auf der ersten Seite eingetragen.

Goldenes Buch der Stadt Forst (Lausitz), Fotograf: Stadt Forst (Lausitz), Rechte: Stadt Forst (Lausitz)

Die Stadt Forst (Lausitz) verfügt über ein neues Goldenes Buch!

Gebunden und hergestellt wurde das 32 x 42 cm große und circa 200 Seiten umfassende Buch vom Cottbuser Buchbindermeister Reinhard Kußagk.

Auf rotem Grund zeigt die Vorderseite neben den beiden in Gold gehaltenen Schriftzügen „GOLDENES BUCH“ und „STADT FORST (LAUSITZ)“, das Stadtwappen und einen goldenen Rahmen.

Die erste Seite ist bereits gefüllt. Anlass dafür war der Besuch der schwedischen Königin in der Stadt Forst (Lausitz). Zur feierlichen Eröffnung des Demenz-Sensiblen Versorgungsnetzwerkes Smart City Forst (Lausitz) Wohnprojekt „Quartier am Berliner Platz“, welches den Grundsätzen der Stiftung Silviahemmet folgt, hatte die schwedische Monarchin ihrem Heimatland im vergangenen Jahr einen Besuch abgestattet.

Kurios: Für Königin Silvia von Schweden war es nicht das erste Mal, dass sie mit ihrer Unterschrift die Erste war, die sich in ein neu gefertigtes Goldenes Buch eintragen durfte. Bereits am 28. November 1997, also knapp 26 Jahre zuvor, hatte sie mit ihrer Unterschrift das zweite Goldene Buch der Stadt Osnabrück „eröffnet“.

Um die Prozedur und die Berechtigung für eine Eintragung auch schriftlich zu fixieren, wurde die „Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten der Stadt Forst (Lausitz)“ überarbeitet und ergänzt. Diese wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 31.05.2024 beschlossen.

Stadt Forst (Lausitz)