Dienstag, 11. März 2025 | Allgemeines, Freizeit | LUSATIA FILM ruft zur Beteiligung auf „Ein Drehbuch für Forst (Lausitz)“
Ideen für Spielfilm gefragt

Nach dem ersten Kinofilm in Spremberg plant die LUSATIA FILM ein Filmprojekt in Forst (Lausitz) / Baršć (Łužyca) umzusetzen. Doch bevor überhaupt das erste Wort im Drehbuch steht, möchten das Team gemeinsam mit Forster Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um Inspirationen zu sammeln und Ideen einzuholen. In vier Workshops soll die Grundlage für ein vielschichtiges Drehbuch entwickelt werden, welches Forst (Lausitz) auf spannende Weise filmisch erzählt. Teilnehmen können alle, die sich für Forst, das lausitzer Miteinander und den gemeinsamem (Struktur-)wandel begeistern können und sich mit sich und Ihrer Stadt kreativ auseinandersetzen wollen. Egal ob SchülerInnen ab 12 Jahren, Studierende, Berufstätige oder RentnerInnen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn jede Perspektive und jede Erfahrung soll wertvolle Impulse für die Geschichte liefern, so das Filmteam.
Ob historische Ereignisse, persönliche Erlebnisse, lokale Besonderheiten oder ganz neue Ideen – LUSATIA FILM freut sich über alle, die ihre Gedanken, ihr Wissen oder ihre Kreativität einbringen möchten. In den lockeren und kreativen Workshops werden Ideen, Motive, Figuren und Themen für den möglichen TV- oder Kinofilm gemeinsam mit dem Filmteam erarbeitet. Gleichzeitig vermitteln die Fachleute Grundlagen zur Drehbuchentwicklung und geben Einblicke in den kreativen Schaffensprozess eines Filmprojektes.
Alle gesammelten Ergebnisse wie Szenen, Texte zu Themen des Films, Zeichnungen und Konzeptbilder werden im Juli bei einem öffentlichen Sommerfest präsentiert. Dabei wird auch die erste Version des Drehbuchs öffentlich gelesen, um weiteres Feedback einzuholen.
Damit möchte das Filmteam die aktive Mitgestaltung fördern und einen Raum für Austausch und Beteiligung schaffen. Die Ideen und Perspektiven der Teilnehmenden fließen direkt in die Geschichte ein, wodurch ein Film entsteht, der die Essenz der Region widerspiegelt könnte. So wird der Schreibprozess zu einem offenen Dialog, bei dem möglichst viele Sichtweisen einfließen sollen und das gemeinsame Erzählen im Mittelpunkt steht.
Alle Workshoptermine und -inhalte, eine Übersicht möglicher Fragen und Antworten sowie den Link zur Anmeldung sind unter neues.lusatia-film.de zu finden. Das Filmteam freut sich auf eine inspirierende, kreative Zeit und einen vielversprechenden Start für einen TV- und/oder Kinofilm in und aus Forst (Lausitz).
Das Projekt ist dank der freundlichen Unterstützung des Bunte 9 e.V. Forst bunte9.de sowie des Teilhabefonds Brandenburg wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung-lausitz/teilhabefonds der Wirtschaftsregion Lausitz wirtschaftsregion-lausitz.de möglich. Sie ermöglichen die Workshops und die Entwicklung des Drehbuchs.

Termine:
Ohne Anmeldung
- Mittwoch, 26. März 2025, 17:00 - 19:00 Uhr, Auftakt- und Informationstreffen
- Mittwoch, 26. März 2025, 20:00 Uhr, Filmabend mit anschließendem Austausch zu Forst (Lausitz)
Mit Anmeldung und Bestätigung
- Samstag, 29. März 2025, 15:00 - 18:00 Uhr, Workshop 1 (Drehorte, Motive, Themen und Figuren)
- Samstag, 05. April 2025, 15:00 - 18:00 Uhr, Workshop 2 (Konkrete Szenen, Figuren und Konflikte)
- Mittwoch, 16. April 2025, 16:00 - 19:00 Uhr, Workshop 3 (Filmablauf, weitere Szenen)
- Mittwoch, 30. April 2025, 16:00 - 19:00 Uhr, Workshop 4 (Dialoge, finale Szenen, Ausblick Präsentation)
Abschluss
- Samstag, 05. Juli 2025, ab 14:00 Uhr, Sommerfest (Ausstellung und öffentliche Lesung)
Anmeldung:
Bis Donnerstag, 27. März 2025.
Formular: tally.so/r/31pe91
Telefonisch: LUSATIA FILM | BÜRO, Koordination, Ramona Schiesko, Werktags 10:00 – 17:00 Uhr 0355 280 957 1, forst@lusatia-film.de
LUSATIA FILM