Montag, 01. Juli 2024 | Allgemeines, Rathaus, Rosengarten, Freizeit | Neues aus dem Rathaus Die Partnerstadt Wermelskirchen war zu Gast in Forst (Lausitz) ...

... und begeistert von den Festtagen im Ostdeutschen Rosengarten

Besuch aus Wermelskirchen, Bürgermeisterin Marion Lück, beim Eintrag ins Goldene Buch
Die Bürgermeisterin aus Wermelskirchen, Marion Lück, beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Forst (Lausitz), Fotograf: Thoralf Haß, Bildrechte: Thoralf Haß

Auf Einladung der Forster Bürgermeisterin, Simone Taubenek, reisten die Bürgermeisterin unserer Partnerstadt in Wermelskirchen, Marion Lück, in Begleitung des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters, Stefan Leßenich, und des 2. Stellvertretenden Bürgermeisters, Norbert Galonska nach Forst (Lausitz) und besuchten von Freitag bis Sonntag unsere Stadt.

Im letzten Jahr folgten die Forster Bürgermeisterin, Simone Taubenek, und Verwaltungsvorstand für Service, Bildung, Personal, Sven Zuber, einer Einladung der Stadt Wermelskirchen zu den Feierlichkeiten zu „150 Jahre Wermelskirchen“. Simone Taubenek und ihre Wermelskirchener Amtskollegin Marion Lück führten im Rathaus intensive Arbeitsgespräche über die Fortführung und den Ausbau der Städtepartnerschaft.

Marion Lück betonte: „Ich freue mich, dass wir an die Gespräche vom letzten Jahr anknüpfen und diese nun fortsetzen konnten. Der fachliche Austausch der Beschäftigten aus beiden Verwaltungen sollte wieder vertieft werden. In diesem Jahr hatten wir auch bereits den Azubi-Austausch. Die Forster Azubis waren die perfekten Botschafter für Forst (Lausitz) und haben geschwärmt von ihrer Stadt an der Neiße!“

Simone Taubenek sagte: „Es waren leider während der Corona-Pause nur Videokonferenzen möglich. Wir haben damals unsere Partner in Wermelskirchen selbstverständlich auch gefragt, ob und wie wir sie bei den Folgen einer Überflutung im Ahrtal unterstützen können. Die Zeit im Rathaus haben wir natürlich auch genutzt, um uns über Gemeinsamkeiten innerhalb der Verwaltungen auszutauschen, aber auch über Unterschiede. Wie intensiv die Kontakte zwischen den Städten weiterhin sein werden, hängt immer auch  von den handelnden Personen ab. Wir können uns vorstellen, dass wir künftig den Tourismus mehr in den Fokus unserer Partnerschaft rücken, da immer mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland verbringen.“

Und die ersten Pläne für eine intensivere Zusammenarbeit gibt es schon. Im nächsten Jahr ist der 35. Jahrestag des Beginns der Forster Städtepartnerschaften mit Wermelskirchen, sowie das 25. Jubiläum mit den Städtepartnern Brody und Lubsko. Das soll zusammen gefeiert werden.

Gemeinsam mit der neuen 32. Forster Rosenkönigin Joanna I. kamen die Wermelskirchener und die Forster Bürgermeisterin dann am Samstagnachmittag im Oldtimer am Musikpavillon im Ostdeutschen Rosengarten an. Der Forster Schützenverein e.V. und der Karnevalsverein Forst-Sacro 1979 e.V. begleiteten traditionell den Einmarsch und leiteten damit die Eröffnung des festlichen Samstages ein. Ein ganz besonderer Höhepunkt war im Rahmen der offiziellen Begrüßung der Eintrag der Wermelskirchener Bürgermeisterin, Marion Lück, in das Goldene Buch der Stadt Forst (Lausitz).

Der Gäste aus der Partnerstadt bedankten sich herzlich für die angenehmen Tage in unserer Stadt und nahmen die Begeisterung mit nach Wermelskirchen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Wermelskirchen und Forst (Lausitz) wurde am 3. November 1990 geschlossen.

Stadt Forst (Lausitz)