Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Donnerstag, 14. November 2024 | Allgemeines | Der Forster Seesportklub e. V. blickt auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück Deutsche Meisterschaften Seesport in Forst

... 5 Titel blieben beim Gastgeber

Deutsche Meisterin im Seesportmehrkampf wurde Hedi Kuschel in der Altersklasse 1 Mädchen.

Deutsche Meister beim Tauklettern wurden Hedi, Lea und Kathleen Kuschel. Hedi holte dann auch noch den Titel beim Wurfleinewerfen.

Eine Silbermedaille ging hier an Henriette Krüger und Mario Kuschel. Silbermedaillen beim Tauklettern holten sich Luca Heidemann, Evangeline Schubert sowie Enna und Mario Kuschel. Bronzemedaillen beim Tauklettern gab es für Josephine Schubert und Bettina Kluttig vom Forster Seesportklub e. V.

Bei der Siegerehrung gab es ein Knotenhandbuch für die Schirmherrin der Deutschen Meisterschaft, die Bürgermeisterin Simone Taubenek.

Ein Dank gilt auch dem Landrat Harald Altekrger, der Sparkasse Spree-Neiße, Frank Rochlitz, Mattig-Lindner GmbH und den Stadtwerken Forst.

Dank auch der Freiwilligen Feuerwehr, der Abiturklasse vom Gymnasium, VIP D￶ner by Mslm für die Essenversorgung und den vielen Helfern aus Forst.

Von den 153 Sportlern, den Kampfrichtern, Helfern und Betreuern gab es Lob für die idealen Bedingungen für den Seesportmehrkampf in Forst sowie auch für die Unterkünfte im Wohnheim Richard-Wagner-Str., beim TV 1861 und in den Turnhallen der Stadt.

Forster Seesportklub e. V.