Donnerstag, 19. Dezember 2024 | Allgemeines | Die Stadt Forst (Lausitz) berichtet Demokratiestärkende Bibliotheksarbeit in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz)
... im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“
Im Rahmen des Projektes „Land.schafft.Demokratie“ haben die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) in diesem Jahr deutschlandweit 15 Bibliotheken in ländlichen Räumen ausgewählt, die als Partner Demokratie, Dialog und Vielfalt in ihren Regionen stärken wollen – die Stadtbibliothek Forst (Lausitz) ist eine von ihnen. Von August bis November 2024 gab es in der Stadtbibliothek Forst (Lausitz) vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, die durch das bpb-Projektes "Land.schafft.Demokratie - Vielfalt und Dialog in der Bibliothek" gefördert wurden.
Im August startete die Veranstaltungsreihe mit dem Comic-Workshop „Ich in meiner Welt“ mit dem Comiczeichner Sascha Hommer. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in dem Ferienangebot, wie man einen eigenen Comic zeichnet und schreibt. Im September beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Gutenberg Oberschule Forst (Lausitz) aus verschiedenen Klassenstufen am „ARGUTRAINING #WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE“. Das Angebot des “Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ sensibilisierte in Bezug auf Ausgrenzungsmechanismen und lud zur Selbstreflexion ein.
Ebenso wurden Handlungsoptionen aufgezeigt, um sich gegen diskriminierende Aussagen zu positionieren.
Im November nahmen die 9. Klassen des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, Forst (Lausitz), am Kompetenztraining mit dem “apropolis e.V.“ teil. Die Jugendlichen lernten wie überzeugende Argumente aufgebaut werden, um unfairen Argumentationstechniken zu begegnen.
Ebenfalls im November 2024 war der Grafikdesigner, Trickfilmer und Comiczeichner Nils Oskamp in der Stadtbibliothek zu Gast. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Gutenberg Oberschule Forst (Lausitz) besuchten die interaktive Lesung seines Graphik Novels „Drei Steine“ mit vielen Hintergrundinformationen zu der rechten Szene und der deutschen Geschichte der NS Zeit. In dem Buch schildert er, wie er in der Jugendzeit zwei Mordanschläge aus der Neonaziszene überlebte, weil er der Holocaustleugnung seines Mitschülers widersprach.
Einen Tag später wurde die Klasse 8c des Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasiums, Forst (Lausitz) gemeinsam mit Nils Oskamp in einem Social-Media-Workshop aktiv. Er informierte zunächst über „Social-Media-Strukturen“, die Funktionsart der bekannten Plattform TikTok und erklärte, weshalb gerade Videos mit Hassrede und rechter Hetze viral gingen.
Nachdem gemeinsam die unterschiedlichen Formen von Hass erarbeitet wurden, gestaltete die Klasse selbst ein Video gegen Diskriminierung und Rassismus. Statements wurden in kleinen Gruppen verfasst und eingesprochen, passendes Videomaterial gleich im Anschluss aufgenommen: Schülerinnen und Schüler legten unweit der Bibliothek weiße Rosen in der Mühlenstraße bei den neu gesetzten Stolpersteinen ab.
Stadt Forst (Lausitz)