Mittwoch, 10. April 2024 | Allgemeines, Freizeit | Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. inforfmiert
Campen mit Kindern
Erlebniscamping Lausitz erhält Auszeichnung „Familienfreundlich im Lausitzer Seenland“
Mit Blick in den Sternenhimmel einschlafen, aufwachen in der Natur, draußen frühstücken: Mit dem Frühling beginnt die Campingsaison. Auf dem Campingplatz Erlebniscamping Lausitz fühlen sich auch Familien besonders wohl. Erstmals wurde der Campingplatz in Ortrand mit dem regionalen Qualitätssiegel „Familienfreundlich im Lausitzer Seenland“ ausgezeichnet.
Vorangegangen war eine Besichtigung und Prüfung durch den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. Der modern ausgestattete Campingplatz mit Pension hat 96 Stellplätze und ist ganzjährig geöffnet. Der Platz überzeugt mit familienfreundlichen Freizeitangeboten, Sanitäranlagen und Ausstattungen. Das Familienbad verfügt über einen Wickelbereich mit Babywanne, Kindertoilette und Familiendusche. Für die Ferienwohnungen stehen Babyreisebetten und Kinderhochstühle zum Verleih bereit. Bei Bedarf können Babykostwärmer oder Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden.
Ein Freibad und ein Felsenspielplatz mit sandsteinartigen Kletterelementen begeistern jedes Kinderherz. Das Areal bietet viel Platz zum Toben. Im Kids-Club können Kinder kreativ werden, Veranstaltungen besuchen oder bei altersgerechten Spielen Spaß haben. Auf dem Gelände gibt es einen Grillplatz, ein Bistro mit Biergarten, ein Minimarkt mit Brötchenverkauf und einen Fahrradverleih. Entspannung finden die Camper an kühlen Tagen in der Sauna.
Die nähere Umgebung empfiehlt sich zum Erholen in der Natur beim Spazieren, Wandern, Radfahren und Angeln. Außerdem ist der Campingplatz mit vier Sternen der bundesweiten Campingplatz-Klassifizierung und als radlerfreundlicher Bett und Bike Betrieb ausgezeichnet.
„Unser Qualitätssiegel soll Familien eine gute Orientierungshilfe für die Urlaubsplanung sein. In den ausgezeichneten Betrieben können sich die Gäste auf besonders familienfreundliche Angebote freuen“, erklärt Marcus Heberle, stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und verantwortlich für die Produktentwicklung im Segment Familienurlaub.
Der Auszeichnung liegen einheitliche Qualitätsmerkmale zu Grunde, die sicherstellen, dass die Betriebe gut auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt sind. Kriterien sind unter anderem familiengerechte Zimmer und Sanitäreinrichtungen oder spezielle Familienangebote.
Sie werden bei einer Vor-Ort-Besichtigung durch die Mitarbeitenden des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. und der regionalen Touristinformationen überprüft. Die Erhebung erfolgt in den vier Kategorien Beherbergung, Gastronomie, Freizeit und Aktiv.
Der Campingplatz erhält die Auszeichnung in der Kategorie Beherbergung. Sie gilt für drei Jahre. Die Erhebung der familienfreundlichen Betriebe bildet die Basis in der touristischen Angebotsentwicklung des Tourismusverbandes. Ziel ist es das Lausitzer Seenland als familienfreundliche Urlaubsregion zu positionieren und die Angebote stetig zu verbessern.
Alle auf dem Familienurlaubsportal www.familienurlaub-lausitzerseen[1]land.de vorgestellten Ausflugsziele, Erlebnisse und Unterkünfte tragen das Gütesiegel „Familienfreundlich im Lausitzer Seenland“.
Auch die passenden Unterkünfte können Familien hier direkt gebucht werden. Aktuell sind 50 Betriebe im Lausitzer Seenland zertifiziert, darunter 15 Gastgeber, fünf Gastronomiebetriebe, 21 Freizeiteinrichtungen und 12 Erlebnisanbieter. Neubewerbungen sind jederzeit möglich.
Touristische Anbieter und Gastgeber, die Interesse an einer kostenfreien Erhebung haben, wenden sich an den
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Melanie Fliege-Blossey
Tel. 03573 723530011 | E-Mail: fliege-blossey@lausitzerseenland.de
Weitere Informationen zum Erlebniscamping Ortrand gibt es unter https://www.erlebniscamping-lausitz.eu/.
Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.