Montag, 17. Juni 2024 | Verkehr | Der Landesbetrieb Straßenwesen informiert B 112 und L 49: Radwege werden erneuert

Sanierung der Rad-/Gehwege an der B 112 in Forst zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Skurumer Straße auf einer Länge von ca. 470 ab Montag, 17.06.2024

Die Fahrbahnbeläge der Radwege an der Bundesstraße B 112 in Forst und an der Landesstraße L 49 zwischen Forst und Groß Jamno (Spree-Neiße) sind in die Jahre gekommen. Aber schon bald sind alle, die mit dem Rad unterwegs sind, hier komfortabler unterwegs. Denn am Montag, den 17.06.24 beginnen die Bauarbeiten für die Erneuerung des Asphalts. Vom Landesbetrieb Straßenwesen beauftragt wurde das Unternehmen Richard Schulz aus Schwarzheide.

Geplant ist eine Sanierung der Rad-/Gehwege an der B 112 in Forst zwischen dem Kreisverkehrsplatz und der Skurumer Straße auf einer Länge von ca. 470 m. Die Baustrecke an der L 49 reicht vom Ortsausgang Forst bis zum Ortseingang Groß Jamno auf einer Länge von 1250 m.

Auf dem Bauplan stehen der komplette Rückbau der Asphaltschichten mit anschließendem Neubau einer Asphalttrag- und Deckschicht am Radweg der B 112 in der Ortslage Forst. An der L 49 ist die Erneuerung der Deckschicht vorgesehen. Hier müssen auch die Bankette erneuert werden.

Bis Mitte Juli sind die Wege gesperrt.

Wer mit dem Rad unterwegs ist, wird an der B 112 über eine Umleitung geführt. Sie beginnt hinter den Einkaufsmärkten am Knotenpunkt B 112 / K 7109 über die Skurumer Straße bis zur Buchenstraße, dann auf der Kastanienstraße bis zum Radweg der L 49 und weiter bis zum Kreisverkehr L 49 / B 112 und umgekehrt. Für die Vollsperrung des Rad-/Gehweges an der L 49 werden die Radfahrer bis zum geplanten Bauende über die Landesstraße geführt.

Für alle Einschränkungen bitten der Landesbetrieb Straßenwesen sowie das Bauunternehmen um Verständnis.

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg