Dienstag, 04. Juli 2023 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Ausstellung im Besucherzentrum des Ostdeutschen Rosengartens Forst (Lausitz) „110 Jahre - Der Garten im Wandel der Zeit“

„... ein Stück Zaubergarten der Natur; für den, der Augen für die Poesie des Gartens und malerischen Geländes hat, ein intimes Märchenbild märkischen Landschaftsschmuckes, in dessen Mittelpunkt die Königin der Blumen steht - die Rose.“ Forster Tageblatt im Jahre 1913

In diesem Jahr feiert der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) sein 110jähriges Jubiläum und der Park erstrahlt heute schöner denn je.

Der Ostdeutsche Rosengarten wurde geprägt von den Menschen, die ihn gestalten, aber auch von gesellschaftlichen Voraussetzungen. Ihnen ist es zu verdanken, dass sich Gäste auch nach einem Jahrhundert an den wunderbaren Gartenanlagen, verschiedensten Plastiken und Brunnen erfreuen können.

Die reich bebilderte Ausstellung lädt ein auf einen Exkurs durch die wechselvolle Geschichte dieses faszinierenden Rosen- und Landschaftsparks. Sie erzählt die Geschichte des Forster Touristenmagneten mit all ihren Höhen und Tiefen – einem Garten im Wandel der Zeit.

Ergänzt wird die Ausstellung durch originale Dokumente und Souvenirs aus dem Bestand des Forster Museums.

Auch die seit 1988 bestehende Tradition der Forster Rosenköniginnen sowie eine Auswahl originaler Kleider dürfen in einer solchen Schau natürlich nicht fehlen.



Die Sammlung ist vom

  • 8. Juli bis 30. September täglich von 9 bis 19 Uhr

im Ausstellungs- und Besucherzentrum kostenfrei zu besuchen.

Stadt Forst (Lausitz)