Dienstag, 18. Juni 2024 | Allgemeines, Rathaus | Neues aus dem Rathaus Ausbau der Pflegeberatung in den Sozialräumen vor Ort
... durch den Pakt für Pflege der Landesregierung.
Die Landesregierung unterstützt mit dem Pakt für Pflege, welcher aus 4 Säulen besteht, gezielt Pflegebedürftige und ihre Familien vor Ort.
1) Pflege vor Ort stärken
2) Ausbau der Pflegeberatung
3) Ausbau der pflegerischen
4) Fachkräftesicherung
Die Stadt Forst (Lausitz) erhält im Rahmen der Säule Pflege vor Ort seit 2022 finanzielle Mittel und unterstützt damit mehrere regionale Projekte zur Stärkung der Pflege vor Ort und zur Entlastung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen.
Wir informieren heute über die zweite Säule des Förderprogrammes, den Ausbau der Pflegeberatung und Pflegestützpunkte. Pflegestützpunkte sind unabhängige Beratungsstellen zu allen Fragen rund um die Pflege. Ihr kostenfreies Beratungsangebot für Pflegebedürftige und ihren Angehörigen soll in Brandenburg ausgebaut und weiterentwickelt werden.
Der Landkreis Spree-Neiße stärkt die Beratungsangebote in den Sozialräumen und ergänzt das Angebot durch weitere Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel die Wohnraumberatung.
Die Berater des Pflegestützpunktes Spree-Neiße navigieren durch die umfangreiche Leistungsproblematik im Pflegefall - unabhängig & kostenlos.
Dafür werden an 10 Standorten im Landkreis Spree-Neiße wöchentlich Sprechstunden angeboten.
Die Stadt Forst (Lausitz) besitzt zwei Anlaufstellen, um Beratungen im Pflegekontext zu ermöglichen. So können Bürgerinnen und Bürger sowohl in der Kreisverwaltung Spree-Neiße (Heinrich-Heine-Straße 1) als auch in der Begegnungsstätte des DRK (Otto-Nagel-Straße 4a) Hilfe bei allen Fragen zur Pflege erhalten.
Informationen zu den Beratungstagen, den weiteren Standorten im Landkreis Spree-Neiße und zur Terminvergabe erhalten Sie unter 03562 986 150-27.
Stadt Forst (Lausitz)