Kampfmittelfund in der Stadt Forst (Lausitz) - Ortsteil Groß Bademeusel

Am heutigen Vormittag wurden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg bei Arbeiten an einem Grundstück im Ortsteil Groß Bademeusel im Bereich der Groß Bademeuseler Neißestraße gefunden. Ein Abtransport einzelner Objekte ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Deshalb ist für den morgigen

Donnerstag, den 21.11.2024 gegen 13:00 Uhr

eine Sprengung vor Ort vorgesehen.

Dazu ist eine Teilevakuierung von Einwohnern im Umkreis von 300 Metern notwendig. Alle Haushalte, die von der Evakuierung betroffen sind, erhalten am Vormittag des 21.11.2024 nähere Informationen zum Ablauf der Maßnahme.

Die Stadt Forst (Lausitz) ist in Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst sowie allen zuständigen Behörden und leitet alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bei Fragen dazu wählen Sie bitte die Rufnummer 03562 989-150.

Freitag, 04. März 2022 | Allgemeines, Freizeit, Kultur, Rosengarten | Neues aus dem Rathaus Amtszeit von Rosenkönigin Martyna I. wird weitergeführt

Seit dem 25. Juni 2021 ist Martyna I. die 30. Rosenkönigin unserer Stadt und nimmt mit viel Engagement und Freude ihre Repräsentationspflichten war.

30. Forster Rosenkönigin Martyna die erste sitz in einem roten Kleid mit einem Rosenstraße auf dem Schoß auf einem Podest vor den großen Wasserspielen mit Wasserfontänen
30. Forster Rosenkönigin Martyna I., Fotograf: Lucia Laurenz, Bildrechte: Stadt Forst (Lausitz)/ EBKTM

Bei allen bisherigen Terminen und Begegnungen warb sie mit großer Kompetenz und umfassenden Wissen für die Rosenstadt und den Ostdeutschen Rosengarten.

Im Einvernehmen mit der Jury zur Wahl der Rosenkönigin bedanken wir uns für ihr bisheriges Wirken und freuen uns über die Bereitschaft zur Amtszeitverlängerung bis Ende Juni 2023.

Für ihr zweites Amtsjahr, in das Martyna ab dem 24. Juni diesen Jahres geht, stehen ganz besondere Herausforderungen an.

2023 feiert der Ostdeutsche Rosengarten sein 110 jähriges Bestehen und zu diesem Anlass soll es ein buntes Veranstaltungsangebot geben.

Hierfür gilt es, regional und überregional zu werben.

Wir wünschen Martyna I. viel Erfolg und Freude in der weiteren Ausübung ihres Ehrenamtes und freuen uns, dass sie unsere Rosenstadt und das bevorstehende Jubiläum weiterhin über die Stadtgrenzen hinaus bekannt macht.

Stadt Forst (Lausitz)