Freitag, 12. April 2024 | Allgemeines, Freizeit, Rathaus, Wirtschaft | Neues aus dem Rathaus Am 26. April 2024 in der Forster Innenstadt
Bundesweiter „Tag der Städtebauförderung“ und 27. Forster Themenwochenmarkt
Am Freitag, den 26.04.2024 findet in der Forster Innenstadt der „Tag der Städtebauförderung“ statt.
- Um 14 Uhr eröffnet Bürgermeisterin, Simone Taubenek, den Tag der Städtebauförderung auf der Grünfläche hinter der Stadtkirche St. Nikolai.
- zwischen 14 und 18 Uhr kann man sich dann zum Thema „Grüne Mitte“ informieren. Besucherinnen, Besucher und Gäste an diesem Tag erhalten Einblicke in den Planungsprozess zur Grünen Mitte und weitere Informationen zu den bereits erfolgreich umgesetzten Teilbereichen. Es besteht vor Ort das Angebot, sich in den zukünftigen Stadtumbauprozess aktiv mit eigenen Ideen einzubringen.
- Interessierte haben zusätzlich auch die Möglichkeit, um 14 Uhr an einer Baustellenführung durch das Brandenburgische Textilmuseum Forst (Lausitz), Sorauer Straße, teilzunehmen. (Bitte an entsprechendes Schuhwerk denken!).
Gleichzeitig wird im Rahmen des „Tages der Städtebauförderung“ am Freitag, den 26.04.2024 in der Zeit von 8 bis 16 Uhr der Forster Themenwochenmarkt rund um die Stadtkirche St. Nikolai durchgeführt.
- Bürgerinnen, Bürger und Gäste unserer Stadt sind ab 9:30 Uhr zu einem gemeinsamen Rundgang über den Themenwochenmarkt mit der Forster Bürgermeisterin, Simone Taubenek, eingeladen.
- Regionale Frischeanbieter, Erzeuger sowie Händler mit Blumen, Obst und Gemüse werden sich auf dem Frühlingsmarkt präsentieren. Forster Vereine und Institutionen nutzen die Themenmärkte seit Jahren, um mit den Forstern ins Gespräch zu kommen und ihre Angebote vorzustellen.
- Mit dabei sind unter anderem die BQS Holz- und Nähwerkstatt, der Rassekaninchenzuchtverein D97 Forst (L.) e.V. und der Förderverein Noßdorfer Wassermühle e.V.. Ein besonderes Highlight erwartet Schachbegeisterte mit dem Start des Projektes „Schach am Brunnen“.
- In der Stadtkirche St. Nikolai erleben Kinder ab 10 Jahren ein naturwissenschaftliches Theater mit Fräulein Brehm zu den Themen Regenwurm, Biene und Schmetterling. Anschließend kann gern die Wiese mit den Insektentafeln an der Berliner Straße zum Beobachten und Erforschen der Insektenwelt genutzt werden.
Gefördert wird das Projekt über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“, das Programm "Wachstum und nachhaltige Erneuerung" (WNE) der Städtebauförderung und die Stadt Forst (Lausitz).
Stadt Forst (Lausitz)