Mittwoch, 30. August 2023 | Allgemeines 30 Jahre Euroregion Spree-Neiße-Bober/Sprewa-Nysa-Bóbr

Deutsch-polnische Begegnungen am Samstag, 23. September 2023 in Guben-Gubin

Die Euroregion & die GuWo feiern ihr 30. Jubiläum und die Stadt Guben veranstaltet ihr jährliches Herbstfest Seit 30 Jahren ist unsere Euroregion aktiv, um deutsche und polnische Bürger/-innen aus der Grenzregion zusammenzubringen, so dass wir die Zukunft gemeinsam gestalten. Für ein gutes Miteinander ist es wichtig, sich kennenzulernen. Themenübergreifende Begegnungen bilden die Basis für eine Vertiefung der gutnachbarschaftlichen Beziehungen in der Euroregion.

Daher bringen wir uns aktiv in sämtliche Prozesse der grenzübergreifenden Zusammenarbeit ein, um daraus konkrete grenzübergreifende Projekte zu realisieren. Nunmehr möchten wir unser Jubiläum am Samstag, 23. September 2023 dafür nutzen, um mit einer großen Veranstaltung in der Eurostadt Guben-Gubin danke zu sagen.

Gemeinsam mit der Stadt Guben, und mit der Gubener Wohnungsgesellschaft – GuWo feiern wir nach dem Motto „Deutsch-polnische Begegnungen anlässlich des 30. Jubiläums der Euroregion“. Auf dem Friedrich-Wilke-Platz beginnen wir ab 11:00 Uhr mit einer offiziellen Eröffnung der Veranstaltung und einem Toast auf das „deutsch-polnische Geburtstagskind“. Zudem wird der alljährliche Gubener Herbstmarkt in der Alten Färberei starten. Hier wird es saisonale Angebote regionaler Händler, Informationsstände oder auch Angebote zum Thema Ernährungsberatung geben.

Musikalisch beginnen wir unser Bühnenprogramm ab 11.00 Uhr mit der Gubiner Musikschule und der städtischen Musikschule „Johann Crüger“, Akteuren des Gubiner Kulturhauses und weiteren Musikern aus der Region.

Auf alle Besucher und Gäste der Doppelstadt wartet ein vielfältiges Bühnen-Programm, moderiert von unserem Medienpartner Antenne Brandenburg.

Viele Infostände grenzüberschreitend aktiver Institutionen aus unterschiedlichen thematischen Bereichen, wie bspw. Kultur, Sport, Bildung, Umwelt oder Tourismus stehen mit ihren umfangreichen Angeboten „Rede & Antwort“. Wir erwarten u. a. Vertreter des Europäischen Parkverbunds Lausitz, des UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen, des Deutsch-Polnischen Vereins aus Cottbus, des Fördervereins zum Wiederaufbau der Stadt- und Hauptkirche Gubin, der Stiftung Natura Polska u.v.m.

Darüber hinaus finden sog. „europäische Führungen durch die Doppelstadt Guben-Gubin“, begleitet von unserem Europe Direct Informationszentrum, für interessierte Bürger/-innen statt.


Weitere Programmhöhepunkte sind: 

  • ein deutsch-polnisches Beach-Volleyball-Turnier auf dem Festgelände, organisiert von der Gemeinde Schenkendöbern und dem Landkreis Krośnieński
  • ein deutsch-polnischer Herbstlauf für alt & jung auf der Gubiner Theaterinsel, unterstützt von der DAK-Gesundheit

    sowie
  • der lange Gubener Altstadtsamstag

Zudem wird eine installierte Videowand Fotos und Filme über besondere Persönlichkeiten, Momente und Projekte aus 30 Jahren Euroregion Spree-Neiße-Bober/Sprewa-Nysa-Bóbr präsentieren.

Im Zuge einer kleinen Feierstunde zum Jubiläum der Euroregion, die im Gubiner Kulturhaus stattfindet, werden die Akteure unserer Euroregion, gemeinsam mit geladenen Gästen aus Politik und Ehrenamt, die 30-jährige Erfolgsgeschichte unserer gemeinsamen Institution würdigen und aufzeigen, was die aktive Zivilgesellschaft für das Zusammenwachsen in unserer Region bereits geleistet hat.

In den Grußworten werden v.a. die Errungenschaften der bisherigen Zusammenarbeit zum Wohle der Städte und Gemeinden und ihrer Bürger im Grenzgebiet, aber auch die zukünftigen Herausforderungen benannt. Während der Feierstunde wird es zudem eine Bilanz der bisherigen Zusammenarbeit im EU-Programm INTERREG geben, über noch nicht Erreichtes gesprochen und zukünftige Potenziale aufgezeigt.

Unsere Euroregion und auch die GuWo wollen ihr 30jähriges Bestehen öffentlich mit den Bürgern/Bürgerinnen der Grenzregion feiern.

Mit dem geplanten vielfältigen Bürgerfest wird diese Zielsetzung befördert, das zeigen unsere Erfahrungen mit bereits realisierten deutsch-polnischen Begegnungsprojekten. Beispielhaft ist hierbei v.a. der Europatag 2022 genannt, der am 07.05.2022 auf der Gubiner Theaterinsel stattfand. Bei dieser Veranstaltung konnten rund 15.000 Gäste begrüßt werden.

Finanziert aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg –Polen 2014-2020, des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ und des Kleinprojektefonds der Euroregion Spree-Neiße-Bober, kofinanziert.

Euroregion Spree-Neiße-Bober/Sprewa-Nysa-Bóbr